Neues Konzept für Ladeanschlüsse bei Elektrofahrzeugen

• 蒙太奇对Schrauben是一个整体
  • Bauteilkomponenten的最小的安扎尔
  • Große Flexibilität bei der Wahl der Dichtungen

Der Boom bei Elektrofahrzeugen führt auch zu einer stark wachsenden Nachfrage nach Kunststoffen für die Ladeinfrastruktur Elektromobilität。LANXESS sisight in dem Anwendungsgebiet groe ße Einsatzchancen für seine聚酰胺Durethan和聚酯Pocan。Welche Möglichkeiten die thermoplastischen Compounds hier eröffnen, zeigt ein neues Konzept von LANXESS für Ladeanschlüsse (Charging Inlets)。在Elektrofahrzeuge eingebaut和nehmen den Ladestecker der externen Ladestation auf。”Unser Ansatz zielt darauf ab, über einen modularen Aufbau das richtige Materials an die richtige Stelle zu bringen, um die plexen Anforderungen an die einzelnen Bauelemente präzise zu erfüllen ", erklärt Gregor Jaschkewitz, Anwendungsentwickler im Geschäftsbereich高性能材料(HPM), der das Konzept erarbeitet帽子。"gleichzeeitig soll in hohes Maß an Funktionsintegration eine möglichst einfache Montage der gesamten Baugruppe ermöglichen, das ßt ohne schraubverindungen和bei minimierter Anzahl der Bauelemente, um die Kosten gering zu halten。”

Know-how-Transfer来自Projekten

他说:“这是对奥地利人的冒犯。他说:‘这是对奥地利人的冒犯。’他说:‘这是对奥地利人的冒犯。’他说:‘这是对奥地利人的冒犯。’他说:‘这是对奥地利人的冒犯。’他说:‘这是对奥地利人的冒犯。’他说:“我们可以用他的名字来命名赫斯特勒,他的名字是Ladeanschlüsse möglichst flexibel vorgehen zu können”。Zum Beispiel können O-Ringe, Dichtschnüre und Familiendichtungen Verwendung finden, aber auch Dichtlippen, die in Zwei-Komponenten-Spritzguss angespritzt werden。

Integriertes Warmemanagement

我们可以看到,我们可以在前面看到我们的老师Rückgehäuse,我们可以在前面看到我们的老师,我们可以在后面看到我们的老师。Letzterer verriegelt die steckerverindung,嗯在missbräuchliches oder versehenliches Herausziehen des Steckers während des Ladevorgangs zu verhindern。我们最需要的是平哈尔特。Er fixert die metallischen Steckerkontaktstifte (Pins) and die Platine mit den Kabeln unter anderem für das Laden mit Gleich- oder Wechselstrom。这是我的笔画,这是我的笔画。把卡贝尔带到这个位置上,我们死Wärme,死拉登entsteht,也不über ihn, sondern auch über死nicht genutzten anderen Kabel abgeführt连线。”Der Halter trägt somit zum Wärmemanagement bei und erleichtert dadurch das constant schnelle Laden bei hohen Stromstärken ", erläutert Jaschkewitz。

那我们就可以在卡贝尔和康塔克斯蒂特的房子里找到房子,在普拉蒂尼的房子里找到希尔夫的房子zusammengefügt。我不知道怎么修好它,所以请告诉我Gehäuse晚上lösen können。Jaschkewitz:“Das schraubenlose Fügen der Komponenten vereinfacht den Montageprozess and die daran gekoppelte Logistik,是geringere Fertigungskosten zur Folge hat。”

Hohe Materialanforderungen erfullt

kunststofffür Ladeanschlüsse müssen der Norm IEC 62196-1 entspingen和elektrischen isolationswidies sowie eine hohe Durchschlag和kriechstromfigingen。Eine hohe燃烧widrigkeit ist ebenso unverzichtbar: Teile, die im direkten Kontakt mit stromführenden Bauteilen stehen, müssen die Glühdrahtprüfung nach IEC 60695-2-11 (gwelt, Glow Wire End Product Test) bei einer Glühdrahttemperatur von 850°C bestehen。Die Kunststoffteile dürfen nach sieben Tagen Lagerung bei 80°C keine alterungsbedten Oberflächenveränderungen wie etwa Risse aufweisen。Hochwertige mechanisschaften wie zum Beispiel eine gute Zähigkeit sind ebenfalls gefordert, damit der dedeschluss gegen Stöße und Vandalismus unempfindlist "Unser Materialbaukasten umfastcompounds, die diesem Anforderungsmix bestens gerecht werden und teilweise auch in speziell für die Elektromobilität entwickelten Varianten zur Verfügung stehen ", erläutert Sarah Luers, Anwendungsentwicklerin bei HPM. "Darunter sind beispielsweise sehr witterungs- und uv -stabil produckte für Gehäuse sowie schwindungs- und verzugsarme Materialien für Bauteile, die besonders dimensionsstabil sein müssen。Für den stark wärmebelasteten Pinhalter sind thermisch leitfähig eingestellte Polyamid 6-Compounds mit gutem mechanischem eigenschaftsproffil vorgesehen。Darunter befinden such produckttypen, die den UL 94-Brandtest des US-Prüfinstituts Underwriters Laboratories Inc. mit der Einstufung V-0 besteen。

Unterstützung bei der Bauteilentwicklung

LANXESS unterstützt Hersteller von Ladesystemen mit umfangreichen Leistungen seiner Service-Marke HiAnt。所以,连线für项目伙伴berechnet和simuliert,你的几何图形和材料die Wärmeentwicklung im Bauteil beeinflussen。Weitere Leistungen sind下anderem die normkonforme Durchführung wiichtiger Flammschutzprüfungen und mechanische Prüfungen wie Kugelfalltests。

奥奇·康泽普für拉德斯克在恩特威克隆

Derzeit überlegt LANXESS, das neue Konzept auf weitere Baugruppen der Ladeinfrastruktur - wie zum Beispiel den laddestecker - zu übertragen。Das für die Fahrzeug-Ladeanschlüsse erarbeitete Konstruktions- und werkstoff - know kann dabei in großen Teilen genutzt werden, da die Anforderungen sehr ähnlich sind。

LANXESS: Hochleistungskunststoff für die Herstellung von Batteriegehäusen

24.2021年8月