性能优异

• Hohe Oberflächenqualität, geringer Verzug
  • 趋势Polyamid 6和包泰伦的Ölkreislaufs
  • rezyklate - compounds für Ölwannen verfügbar

聚酰胺bieten in der Herstellung von Getriebeölwannen gegenüber Stahlblech oder druckguss - aluminum Vorteile beim Leichtbau, kostensenkender Funktionsintegration and Formgebungsfreiheit。在den vergangenen Jahren kam deshalb vor allem Polyamid 66 In der Serienfertigung dieser großen Spritzgussteile zum Einsatz。他的名字是dafür,他的名字是Zahl von Anwendungen zeigt。Aktuelles Beispiel für diesen Trend ist eine von der IBS-Filtran GmbH gefertigte Getriebeölwanne, die aus Durethan BKV35H2.0 von LANXESS best。您是新一代自动化产品für Fahrzeuge verschiedener automotive produczenten。”IBS-Filtran and LANXESS blicken auf eine langjährige erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft bei Bauteilen für den Pkw-Ölkreislauf zurück。in Highlight der Zusammenarbeit war zum Beispiel die Entwicklung der ersten Pkw-Getriebeölwanne aus Kunststoff”,betont Babak Talebloo,大客户经理für IBS-Filtran bei LANXESS。

Geringere Schwindung, gut zu schweißen

Für den Einsatz unseres Polyamid 6 in der neuen Ölwanne sprachen vor allem zwei Gründe:Es erfüllt die zentralen Anforderungen hinsichtlich Temperatur- und Ölbeständigkeit, Zähigkeit und Oberflächenqualität und it is dabei im Vergleich zu einem entsprechenden Polyamid 66 deutlich kostengünstiger ", erklärt Christof Boden, bei LANXESS Experte für Kunststoffbauteile im Ölkreislauf von Fahrzeugen。IBS-Filtran hat die Öl- und Temperaturbeständigkeit des mit 35 Gewichtsprozenten Kurzglasfasern verstärkten Polyamid 6 umfangreich untersucht。所以zeigen Langzeittests bei 150°C in verschidenen Getriebeölen keinen Unterschied im Alterungsverhalten gegenüber einem entsprechenden Polyamid 66。Schlagzähigkeit und Bruchdehnung des Polyamid 6 sind sogar etwas höher,所以dass Die Ölwanne Steinschlägen tendenziell besser gewachsen ist。Von Vorteil sind außerdem die hohen Oberflächenqualitäten, die mit dem Compound erreichbar sind。Zum Beispiel weist der Dichtungsbereich der Ölwanne eine hohe Oberflächengüte auf,是zur guten Funktion der Dichtung beiträgt。Ähnlich我想我可以在Polyamid 6个aus上做些什么,请您去我们的办公室。Weitere Stärke des Werkstoffs ist die gute Schweißbarkeit。所以,奇怪的是,die Innenschale des Ölfilters mit dem Wannengrundkörper per Vibrationsschweißen verbunden。”Die Schweißnaht zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus und hält daher der Druckbelastung sicher stand“, so Boden.

Strukturelles versorgunsproblem bei Polyamid 66

Polyamid 66 hat sich in den vergangenen drei Jahren vor allem wegen Engpässen beim Vorprodukt adiponititweise stark veruert and steht teilweise nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung。赫斯特勒·冯·Kunststoffbauteilen für den Ölkreislauf veranlastst, nach preiswerteren, zuverlässig verfügbaren alternative zu Polyamid 66 zu suchen。Polyamid 6 bietet sich dazu wegen seines ähnlichen Eigenschaftsprofils an. "Beispielsweise sind neben Getriebeölwannen von Automobilen mittlerweile vermehrt auch Ölwannen von Lastkraftwagen sowie Zylinderkopfhauben aus Polyamid 6 in laufender Serie und Entwicklung ", erläutert Boden。

Ausbau des Sortiments für Bauteile des Ölkreislaufs

LANXESS entwickelt sein Portfolio an Polyamiden für den Ölkreislauf von Fahrzeugen beständig weiterNeu sind zum Beispiel Durethan ECOBKV30H2.0, ECOBKV35H2.0和ECOBKV60XF。聚酰胺6-化合物焓变30,35 bzw。60 Gewichtsprozent Rezyklatfasern, die aus Glasabfällen hergestellt werden。Der jeweilige Gehalt an rezykliertem Material im Compound ist vom unabhängigen Prüfunternehmen Ecocyle nach dem Massenbilanz-Verfahren geprüft und mit einem ecoloop-Zertifikat gemäß ISO 14021:2016 bestätigt worden。博登:“Mit diesen produckten entspreir dem zum stärkeren Einsatz von Rezyklaten im Automobilbau.”“Ein weiteres producktbeispiel für neue Anwendungen im Ölkreislauf sind die Polyamide der XTS-Reihe.”XTS steht für " Extreme Temperature Stabilization " und unterstreicht die außergewöhnlich hohe thermische Dauerbeständigkeit der Compounds von bis zu 230°c "Sie können zum Beispiel für Ölwannen verwendet werden, bei denen der abgaskatysator nahe am Getriebe verbaut ist, was die Ölwannen während der Abgasreinigungsintervalle thermisch stärker belastet ", erläutert Boden。"这是一种混合物,它的名称是überflüssig machen,它的名称是Ölwannen vor zu starker Hitze schützen。”

Umfangreicher Kundenservice HiAnt

HPM hat IBS-Filtran bei der Entwicklung der Getriebeölwanne umfangreich mit seinem Engineering Service HiAnt unterstützt。In dieser Marke hat der Geschäftsbereich sein know In der Produkt-, Anwendungs-, Verfahrens- and Technologieentwicklung für die Zusammenarbeit mit Kunden gebündelt。所以stellte HPM für die Getriebeölwanne kritische Lastfälle wie etwa Steinschläge simulativ nach。Zu den Serviceleistungen zählten außerdem Prüfungen am Fertigteil - wie etwa Steinschlagtests and Getriebeöllagerungen。

演示、实验模具、注塑、机电行业、

朗盛baut Kundenservice für die Elektro- und Elektronikindustrie aus