Leichte Laderaummulde für Oberklasse-Limousine

• 他是怎么做到的
  • Umformen des großformatigen Verbundeinlegers präzise simulierbar
Köln.

DieEndlosfaserverstärktenMotoplastischenFlbundwerkstoffe der Marke Tepex Dynalite Kommen Im Leichtbau inmerHäufigerals替代Zu Metallen Zum Einsatz。Zum Beispiel Werden Aus Den Composites Von Lanxess Nun Auch Laderaummulden Hergestellt,Der Mercedes-Benz S-Klasse Die Batterie des 48伏特 - Bordnetzes Aufnehmen。Die Wharundbauteile Sind Mechanisch Hoch Belastbar und Rund 30 Prozent Leichter Als VergleichbareAusführungen在Metallblench。“Die Batterie Darf Die Muldenwand Im Crash-Fall秋天勃止·贝齐格奥德·萨克拉格·萨克拉格。Genau Das Verhindert Die Hohe Steifigkeit Und Festigkeit Unseters Gewebebasierten FlowundMaterials“,Erklärt博士Klaus Vonberg,AnwendungsexperteFürTepexBeiLanxess。“Außerdemsorgt die wharundkonstruktiondafür,dass die laderaumumulde dicht undflüssigkeitenwie wasser oder batterieelektrolyte nicht ein-oderaustrenkönnen。”

Kostensenkende Funktions融化了

Das Sicherheitsbauteil wid wirtschaftlich im Hybrid Molding-Verfahren aus einem rund 110 x 80 Zentimeter groen ßen, per Wasserstrahl zugeschnittenen Einleger gefertigt。Dieser best aus dem 6-basierten Tepex dyalite 102-RG600(2), as mit zwei Gewebelagen aus endlosglasfaser - rovesverstärkt ist。Als Hinterspritzmaterial für die kostensenkende Integration von befigungselementen, aber auch von Verstärkungsrippen, dient das leichtfly ßende Polyamid 6 Durethan BKV60H2.0EF DUS060 von LANXESS。是的enthält 60 Prozent kurzglasfasen,他说他很清楚,我们可以为他提供更多的估价。

Komplexer Umformprozess.

Die Umformung (Drapierung) des Einlegers erfolgt mit einem Stempel und ist在anderem wegen der großen Tiefziehverhältnisse复合体。这种复合材料可以是金属塑料,也可以是其他材料。Daher muss während der Umformung kontrolliert und kontinuierlich Verbundmaterial von außen nachgeführt werden。我的名字叫Verschiebung zu stark, können die Fasern die Umformung sperren,所以dass reißen and der weitere Umformprozess beeinträchtigt wire。

综合仿真Spart Entwicklungskosten

LanxessVerfügtÜberBerechnungsmodelle,Mit Denen Sich DieDrapierungPräziseSimulierenLässt。DamitKönnenieumformeffektevorausgesagtand anchysiert werden,um passend darauf zu Reagieren。所以Werden Zum Einen Die Optimalen 2D-ZuschnitteGeometrien des Einlegers Ermitterelt。Zum Anderen Kann Das Umformverthalten des Einlegers Mit Blick Auf Das Werkzeugkonzept Des Kunden Virtuell Betrachtet Werden,UMSchwachstellenFühzeitigZu Erkennen und Zu Beseitigen。Dies SorgtFürErheblicheEinsparmöglichkeitenBeider Auslegung Solcher Prozesse。“WirKonntenFüredaudaumumuldeAuch Ermittereln,Wann der Kritische Scherwinkel des Gewebes Bei der Umformung Erreicht Wird,Wo Sich Falten Bilden und Wann FasernReißen”,所以Vonberg。“Außerdemhaben unsere Berechnungen UND Simulationen大足beigetragen,DASS模具abgerundeten Ecken DES Bauteils,死得那么genannten Kofferecken,belastungsgerecht ausgelegt信德。” Weiterhin wurde simuliert,魏某死亡Endlosfasern selbst在Bauteilbereichen MIT有着天壤之别3D-KONTUR - 魏圣美etwa书房Kofferecken - LOKAL orientiertsind。Dies Ist Voraussetzung,UM DAS Mechanische Bauteilverhalten IM Sinne Einer Intentativen Simulation Genau Voraussagen ZuKönnen。“所有DIES IST BESTANTTEIL UNSERDEREREISTUNGEN DER MARKE HIANT,MIT DENEN WIR DEN ENTICKLUNGSEXPERTEN UNSERENTERKEREUMULDEUNTESTÜTZTHABEN”,BLICKT VONBERGZURÜCK。

Weitere Serienanwendungen

In der Mercedes-Benz C-Klasse kommen inzwischen ebenfalls Laderaummulden auf Basis von Tepex dynalite für Batterien des Bordnetzes zum Einsatz. "我们在Elektrofahrzeugen看到了Anwendungschancen -所以etwa bei schutzvorrichtunen oderpletten für batteriesystem和bei Komponenten für den neu gewonnenen staum under Motorhaube。Denn unser leichter Konstruktionswerkstoff ermöglicht gegenüber Metallen spürbare Gewichtseinsparungen und hilft dadurch, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen ", schaut Vonberg在die Zukunft。

Nähere朗盛信息科技有限公司für莱希堡新移动设备有限公司https://new-mobility.www.kiwlau.comBZW.www.leichtbau.lanxess.de

AKTUELLE FOTOS VOM VOMIE SOWIE WEITERS Bildmaterial Zu Lanxess Stehnen ZurVerfügungunter:http://fotos.lanxess.de.

我们在《朗盛内部》杂志上找到了您的产品http://inside.lanxess.de.

Mehrüber柴胡